Veranstaltungen

Kids-Klub ab 3/4 Jahre...die rote Welt

Schnupperkurs für die Kleinsten

Ab dem 20.April 2017 bis zu den Sommerferien bietet der TC Elze-Bennemühlen e.V. Schnupperkurse für die Kleinsten an. Wir treffen uns immer Freitags um 15 Uhr auf der Tennisanlage.

Viel Spaß!

Ziele und Schwerpunkte im Kids-Klub sind die allgemeine motorische Ausbildung und die spielerische Heranführung an den Tennissport. In unserer roten - anlehnend an die roten druckluftreduzierten Anfängerbälle - Ballschule wird viel Wert auf Koordination und Spaß in der Gruppe gelegt. Hier werden die Grundlagen und die ersten Tennisballkontakte geübt. Trainingstag ist grds. immer Freitag (60 Minuten Einheiten ab 15.00 Uhr). Der Einstieg in den Kids-Kub ist auch laufend möglich. Normale Sportkleidung ist ausreichend, Tennisschläger können geliehen werden.

Interessenten können sich direkt bei Andy Holz ( 0176 30495358 ) melden oder nach den Osterferien einfach vorbeischauen. Wir treffen uns auf der Tennisanlage in Elze.

Tennis Kooperation Grundschule Elze

Die Zeiten sind vorbei, in denen Kinder mit schweren Schlägern einem viel zu schnellen Ball hinterherrennen oder erwachsene Anfänger nach der ersten Stunde frustriert die Tennisschuhe an den Nagel hängen. Mit Play+Stay, einer Initiative der ITF, des DTB und seiner Landesverbände, werden innovative Trainingsmethoden und Equipment so sinnvoll mit einander verbunden, dass Neulinge jeden Alters sofort mit viel Spaß spielen können. Kinder, die mit kürzeren Schlägern und weicheren Bällen im Kleinfeld spielen, lernen Tennis in einem Umfeld, das auf ihre körperlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten zugeschnitten ist.

alt





Initiator und Ansprechpartner ist Andy Holz ( 05130-6090836 )

Auftakt 2017

Auftakt 2017 mit Besuch vom Bürgermeister Helge Zychlinski

Überraschender Besuch beim TC Elze-Bennemühlen

Nach einigen Freundschaftsspielen gegen die Tennissparte des FC Brelingen kam es am 5.Mai zum ersten Punktspiel der befreundeten Tennisvereine auf der Anlage in Elze. Die Jüngsten aus Elze und Brelingen lieferten sich ein heißen Kampf um jeden einzelnen Punkt und zuvor in vier Motorikübungen. In der Altersklasse U8 stehen neben zwei Einzel und einem Doppel auf dem Kleinfeld eben auch vier Übungen zur Schnelligkeit, Koordination, Ballgefühl und Geschicklichkeit auf dem Plan.

In der Wertung wird die Disziplin Tennis dennoch höher gezählt als die Motorikübungen. Waren die Kinder aus Brelingen nach den vier Übungen noch mit 6:2 in Führung, drehte sich das Blatt aufgrund einer reinen Weste bei den Tennismatches zu Gunsten der Gastgeber aus Elze-Bennemühlen zu einem 14:6 Endstand. Unterm Strich war es ein spannender Vergleich mit tollen Ballwechseln. Das sah auch Überraschungsgast Helge Zychlinski so. Der 1. Vorsitzende Andy Holz konnte den Bürgermeister dann auch für die Siegerehrung mit FC Brelingen Coach Roland Knop gewinnen.

Unser Boßeln im März !

Es ist wieder soweit! Unser alljährliches Boßeln steht vor der Tür.

Am kommenden Sonntag
18. März 2012 um 14:00 Uhr
am Clubheim


Für ausreichend Kaffee wird gesorgt sein. Wer möchte kann gerne auch etwas Selbstgebackenes als Spende mitbringen.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme und natürlich auf schönes Wetter!

Aktion 2012 für Klasse 3 und 4 der Grundschule Elze

Auch dieses Jahr starten wir wieder eine Tennis-Initiative exklusiv für die Klassen 3 und 4 der Grundschule Elze. Die ersten 12 Interessenten erhalten folgendes Angebot:

6 Trainingsstunden für nur 15 Euro pro Teilnehmer

Kurs 1:        ab der Woche 7. Mai 2012
Kurs 2:        ab der Woche 3. September 2012

Quelle: Aktion 2011 Teil 1

Die Kurse – in maximal 6er-Gruppen - finden ein Mal pro Woche nachmittags auf unserer Anlage statt. Der genaue Wochentag und die Uhrzeit werden nach Absprache mit den Teilnehmern festgelegt. Für die Tennisstunden stehen Leihschläger und Bälle zur Verfügung. Die Teilnehmer müssen nur Sportschuhe (kein grobes Profil) und Spaß am Tennis mitbringen.

Ergänzt wird das Ganze auch noch durch preiswerte Ferienkurse für Mitglieder*, die der TCEB in den Sommerferien anbietet.

Interessierte melden sich bitte bei unseren Jugendwarten: Irina Weyand - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – Tel. 60423 oder Christine Artz - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Skatturnier 2016

Auch dieses Jahr fand in der Vorweihnachtszeit wieder das TCEB-Skatturnier statt. Die Akzeptanz war so hoch, dass die Teinehmerliste schon vorzeitig geschlossen werden musste.

Stolzer Sieger wurde unser Vereinsmitglied Stephan Beckmann:

alt

Mitgliederversammlung 2017

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am Fr. 3. Februar 2017 um 19:30 h im Clubheim statt.

Die Wahl des 1. Vorsitzenden konnte Andy Holz für sich entscheiden. Torsten Zimmer übernimmt das Amt des 2. Vorsitzenden. Neuer Jugendwart ist Tomasz Michalski. Sportwart Kirsten Höhne - nurkurzfristig - und Kassenwart Christof Schönefeld.

Auf diesem Wege ein großes DANKESCHÖN an Horst und Irina Weyand für ihr jahrelanges Engagement. Der neue Vorstand würde sich über eine beratende Unterstüzung der Familie Weyand sehr freuen.